einfache-hilfsmittel.de

Ideen

Trillerpfeife

Stichwörter

Pfeife, Trillerpfeife, Warnung, Hilfe,
 

Viele "Normalbürger" kennen die Trillerpfeife beispielsweise aus der Welt des Sports, wo ein Schiedsrichter sie benötigt, um ein Fußballspiel an-, bzw. abzupfeifen oder einer Mannschaft Freistöße oder ähnliches zu signalisieren.
Für Menschen mit Behinderung, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, kann sie aber auch eine große Hilfe im Alltag sein. Angenommen, ein behinderter Mensch ist, was die Stimme betrifft, etwas schwach.
Folge: Er kann nicht laut genug rufen, um aufzufallen, wenn er Hilfe braucht. Er wird kaum (oder schlimmstenfalls gar nicht) registriert. Benutzt er aber eine Trillerpfeife oder einen anderen Gegenstand, der schrille Töne erzeugen kann, kann er sehr wohl auf sich aufmerksam machen. Ein lautes Pfeifen oder Piepsen überhört man in der heutigen Zeit garantiert nicht!
 
Katharina Aigner



mehrere Pfeifen von einem Schießstand